26. Mai 2020
Natürlich Frausein, mit der therapeutischen Frauenmassage (TFM)
Die therapeutische Frauenmassage hat mich in den Bann gezogen. Warum das so ist und was alles dahinter steckt, habe ich für euch zusammengetragen. Ich freue mich auf eure Rücmeldungen.
Wir sind in unserem Alltag eingespannt: Familie, Arbeitsleben und alles was dazu gehört. Manchmal geht unsere Gesundheit, unser Frau sein unter. Unser eigener Rhythmus passt nicht immer in das schnelle Leben und wir haben verlernt, wie wir zyklisch leben können.
Die therapeutische Frauenmassage kann dich auf deinem Weg zu dir unterstützen, Dich und deine Körperin besser kennenzulernen, dich dir wieder zu nähern, dich zu nähren und auf deine Körperin einlassen. Die therapeutische Frauenmassage stellt dein Frau- sein, deine Weiblichkeit in den Mittelpunkt; mit allem was zu dir gehört.
Und es muss auch nicht immer „ein Problem“ im Raum stehen, um dir eine wohltuende Massage zu gönnen.
Lange war ich auf der Suche nach einem Begleitangebot zu meinem Doulasein und dann bin ich zufälligerweise auf die therapeutische Frauenmassage gestossen. Es war ein Wink mit dem Zaunpfahl, mein Herz hat sich von der Beschreibung sofort angesprochen gefühlt. Der letzte Ausbildungsplatz war zu vergeben und ich habe mich sofort entschieden, diese Chance zu ergreifen.Ich bin sehr dankbar und glücklich, denn ich habe eine weitere Möglichkeit dich ganzheitlich zu begleiten.
Auf unserem Lebensweg können uns verschiedene Themen begleiten:
- Kinderwunsch
- Schwangerschaft und Wochenbett (ab der 16. SSW)
- Stille Geburt
- Endometriose
- PMS
- Zyklusunregelmässigkeiten
- Wechseljahrsbeschwerden
- Operationen im Unterleib
- …
Mit der sehr sanften und tiefgehenden Methode der TFM kann ich dich auf deinem Weg unterstützen. Deine Körperin bringe ich mit sanften Streichungen auf eine gleichmässige Temperatur. Durch die wiederholenden Massage-Handgriffe wird dein Lymphsystem angeregt, damit sich die Stoffwechselschlacken lösen können. Kongestionen (Anhäufungen) im Körper werden gelöst und anschliessend bringe ich das Gewebe wieder in Balance und stärke deine „Life force“.
Damit die gelösten Schlacken abtransportiert werden können, ist es wichtig, dass du anschliessend an deine Behandlung genug Flüssigkeit zu dir nimmst. Sonst kann es zu Muskelkater kommen.
Bei der TFM Behandlung arbeite ich auch mit Visualisieren. Bilder können bei dir und mir entstehen. Gefühle können hoch kommen; du darfst sie kommen und gehen lassen. Trauer, Wut, Freude … alles hat Platz. Ich arbeite ganz achtsam und bin präsent im Moment.
Bei einzelnen Anwendungen stelle ich mir ein Bild vor, um so die gewünschte Wirkung zu erzielen, z.b. wenn ich die Rückenmuskulatur behandle. Dann drehe ich eine Telefonschnur aus, so dass sie wieder entwickelt ist. Ganz oft, kann ich dabei beobachten, wie sich der Rücken aufrichtet.
Bei mir entstehen oft intuitiv Bilder, wenn ich den Bauch der Frau behandeln darf. Ich versuche dann zu spüren was dein Unterleib braucht und das ist natürlich ganz unterschiedlich: Wärme, Licht, Farben, ein kuscheliges Nest für ein Baby….
Wenn ich eine schwangerschaftsbegleitende Massage schenken darf, ist das immer ganz besonders. Wir sind dann zu dritt. Die werdende Mama erfährt Entspannung und Wohlbefinden und kann sich in diesem Moment ganz mit sich und dem Baby verbinden. Wenn du dich mit Hypnose auf deine Geburt vorbereitest, ist das eine gute Möglichkeit deine Tiefenentspannung zu vertiefen und konditionieren. Die TFM hat ab der 16. SSW ein "Massageprogramm", das im zwei Wochenschritt auf deine und die kindliche Entwicklung abgestimmt ist. Natürlich haben aktuelle Themen vorrang.
Wenn du einen Verlust erlebt hast, sei es eine Stille Geburt oder auch ein Organ abgeben musstest, kann während der Behandlung ein schöner Moment entstehen, dich bewusst mit deiner Situation verbinden, deine Körperin ehren, dich verabschieden, gute Gefühle einfliessen lassen, Platz für Neues schaffen....
Die Energie der Organe, die entfernt wurden, bleiben in unserem Körper, deswegen werden die Behandlungsschritte gleich ausgeführt.
Nach jeder Massage ist die Stimmung ganz speziell. Ich spüre eine grosse Dankbarkeit und Ehre, die Frau und ihre Körperin ein Stück auf ihrem begleiten zu dürfen.
„Massage ist Be-Handlung, die Körper, Geist und Seele berührt.“*
Geburtsliebe - aus Liebe zu dir.
Weitere Informationen zur TFM Massage
*Zitat: https://www.therapeutischefrauenmassage.de/indikationen.php